So eine neuen Modell ist in meiner Sammlung hinzu gekommen. Mein erster französichen Panzer, AMX 30/105 von Heller. Ich habe bisher noch keine Modelle von Heller und für ca. 11€ dachte ich mir, testen wir mal wieder einen anderen Hersteller. Heller kommt aus Frankreich und das Modell beschreibt sich zusätzlich als "Junior" was ich erst später bemerkte. Bei diesem Hersteller gibt es noch einen AMX 13-90, den ich eventuell meiner Sammlung noch hinzufügen werde.
Eindruck:
Der Bausatz besteht aus 3 Rahmen und macht so einen ganz ordentlichen Eindruck, Die einzelenen Elemente liesen sich leicht trennen und es befand sich auch wenig Grad an den Bauteilen, so liess sich der Panzer relativ schnell zusammen bauen. Leider ist die Detailgenauigkeit nicht so besonders, aber bei einem "Junior" set kann man nicht mehr erwarten.
Nur eine Sache fand ich total Blöd gemacht, wenn man die Kanone an den Turm klebt wie es in der Beschreibung bezeichnet ist, zeigt sie in einem Winkel von ca. 20grad noch oben und das fand ich schade, das ich nicht selbst entscheiden kann wie die Kanonenstellung sein sollte. Ich habe zum schluss etwas kunststoff da zwischen geklebt, damit die Kanone gerade steht.
Was mir auch nicht so gut gefallen hat, sind die Ketten, leider sind diese nur so ein Gummiband, was nicht einmal einer kette ähnlich sieht. Auch das zusammen kleben dieser Bänder war nicht so einfach und hat auch nicht lange gehalten. Jetzt weiss ich auch warum da ein "Junior" dransteht....
Lackierung:
So da ich selbst noch keine französiche Farbmuster habe, konnte ich mich nur im Internet und bei World of Tanks umschauen, wie die farbzusammenstellung ist. Nach ein paar Mischversuchen, hoffe ich dem Orginal recht nah zusein.
Das Modell wurde grau grundiert und dann mit meinen selbst gemischten farbset geairbrusht. Anschliesend kamm eine schicht klarlack darauf . Danach kamm der light Dust effekt, den folgt das Kantenbüsten und leichte Rosteffekte. Über die Gummibänder will ich nicht reden...