Dienstag, 27. März 2018

T26E4 Super Pershing auf Trumpeter T26E4 Pershing Heavy Tank

Gude,

T26E4 Pershing Heavy Tank von Trumpeter als Wot Tier VIII Premium Tank Umbau "T26E4 - Super Pershing".

Da ich diesen Panzer in Wot spiele, habe ich mir diesen als Vorbild genommen um einen 1/72 Modell nach zubauen. Ich habe lange im Internet gesucht nach einem Bausatz, aber nur im Maßstab 1/35 einen gefunden. Tja leider nicht meine Größe 😉

Ok dann bleibt nur selbst ist der Modellbauer.... ich habe nach einem geeigneten Vorlage gesucht und fand den "T26E4 - Pershing Heavy Tank" von Trumpeter und da hatte ich einen passenden Panzer gefunden der sich recht leicht umbauen lies. Ein paar Plastic sheets passend geschnitten und hier und da ein paar überflüssige Stellen entfernt und fertig war der "Super Pershing".

Ich will garnicht so sehr ins Detail gehen wie und was ich gemacht habe, geniesst es so und fertig 😜

Im ersten Bild sieht man aber den Panzer ohne Farbe, alles was "Weiss" ist, sind Teile die ich hinzu gefügt habe. Graue Teile, orginale vom Bausatz.

Ohne Farbe

Mit Basisfarben






Mit restlichen Effekten










Freitag, 16. März 2018

DAK: Sd.Kfz 222 von WRZESIEN - 1939 Sammelheft

Gude!

Heute stelle ich ein Fahrzeug vor was nicht unbedingt ein herkömmlicher Panzer ist, aber trotzdem zu dem Deutschen Afrika Korps zählt und auch dabei war.

Das "Sonderkraftfahrzeug 222" war ein leichter Spähpanzer der Wehrmacht und war mit einer 20mm KwK (Kampfwagenkanone) und mit einem MG-34 ausgestattet. Die Panzerrung betrug an den Seiten und am Heck 8mm wobei die Front mit 14,5mm und später mit 30mm ausgestattet war. Die Besatzung bestand aus 3 Personen und mit ca. 5t. und einem 90PS starken Motor erreichte es eine Höchstgeschwindigkeit von ca 90 Km/h.

Das Modell habe ich wieder aus der Polnischen Heftserie "WRZESIEN - 1939", auch hier ist das Heft in Polnischer Sprache, was mir leider nichts wirklich bringt. Aber es sind schöne Bilder enthalten 😁

Was mir hier sehr gut gefallen hat, es sind feine Details im Innenraum des Panzers enthalten, die man leider später nicht mehr sieht wenn das Fahrzeug zusammen gebaut ist. ...schade. Aber an sich wieder eine gute Qualität. Es befindet sich sogar ein Besatzungmitglied in der Verpackung, was man oben in die Öffnung setzen könnte.

Die Farbgestaltung hier war nicht besonders schwer, da es sich ja um ein Wüstenfahrzeug handelt.









Freitag, 9. März 2018

DAK: PzKpfw 1 Ausf. A

Gude

Wie ich es schon Angekündigt habe, starte ich heute mit den Projekt "Deutsches Afrika Korps"

Aus dieser Serie möchte ich heute den Panzerkampfwagen 1 vorstellen in der Ausführung "A". Dieser hatte eine 2 Mann Besatzung und war ursprünglich als Schulungsfahrzeug gedacht.

Dieser Panzer ist aus der Polnischen Helfserie "WRZESIEN - 1939" und hab ich wiedermal vom Modellbau König Verandhändler für den unschlagbaren Preis von 7,50€. Leider ist das Heft auf polnisch und bin der polnischen Sprache nicht mächtig.

Zum Modell:
Der Panzer ist nicht besonders Umfangreich, aber in einer guten Qualität. Details sind gut zuerkennen und es ist auch wenig Grad oder überstehendes Material zusehen. Das gesammte Modell habe ich in 45min zusammen gebaut. Was mich sehr begeistert ist, das Fahrzeug ist mit ca. 5cm sehr klein, was ist Frage auf kommen läst. War der Panzer wirklich so klein???

... naja hier die Fotos 😀

Zum Vergleich, E100 / Tiger 1 / Pz 1






Mittwoch, 7. März 2018

IS-4 von Trumpeter

Gude,

Heute werde ich noch keine Bilder von einem fertigen Panzer zeigen, sondern davon berichten wie der Zusammenbau sich gestaltet und was ich für Veränderungen selbst am Modell vornehmen werde.


Zunächst das Modell selbst ist Nagelneu vom chinesischen Hersteller "Trumpeter" und kam Okt. 2017 auf den Markt. Hier der Link zum Hersteller. Der Panzer ist im Maßstab 1/72 und unbemalt und gibts bei Modellbau König für ca. 14 €

Da ich großer Fan von World of Tanks bin durfte natürlich dieser Panzer in meiner Sammlung nicht fehlen. Leider bin ich etwas enttäuscht das, das Modell so einfach gehalten ist. Die Details sind zwar gut zuerkennen aber z.b. das Werkzeug ist direkt auf der Oberwanne mit aufgegossen.  ...schade.

Also wenn man dem Bild auf der Verpackung traut, dann ist man hinterher enttäuscht. Leider wurde hier das Bild vom 1/35 Modell übernommen, sehen kann man das wenn man sich die Bauanleitung anschaut denn da sind am Turm keine Griffe und Halterungen zusehen. Naja das hält mich aber nicht davon ab selbst welche an zubringen. 😉

Der Zusammebau des Panzer dauert eigentlich nicht lange da es nicht so viele Teile sind und es relativ schnell geht. Wie ich es schon gewohnt bin von Trumpeter, die Teile passen sehr gut zusammen und das was das Modell beinhaltet ist auch im Bausatz dabei. Ich habe den Panzer noch nicht komplett fertig gestellt, da es besser ist erst bestimmte Teile zu lackieren und dann anzubringen. Sonst ist es schwieriger hinter Farbe anzubringen.

Wie ich hier zeige habe ich ein paar kleine Änderungen am Modell selbst vorgenommen.
Am Turm habe ich diese kleinen Haltegriffe angebracht, mit einem 0.5mm Bohrer kleine Löcher gebohrt und einen 0.5mm Basteldraht gebogen und von hinten verklebt.

An der Heckseite den Turms habe ich eine Halterung für ein Tarnnetz angebracht. Das Tarnnetz zeige ich später noch.



Hier ein Bild aus Wot, hier sieht man gut welche Veränderungen ich am Modell gemacht habe, damit es dem Orginal aus dem Spiel ähnelt.

So das sollte für heute reichen. 😏

NACHTRAG:

Der Panzer ist fertig. Das mal Vorneweg!

 So nach dem Grundierung habe ich die Basisfarben aufgetragen und das Modell "altern" lassen, damit es nicht mehr so eine "Pastik" Optik hat. Zusätzlich Änderungen habe ich keine weiter gemacht, aber jetzt sieht man das "Tarnnetz" hinten am Turm. Leider ist es mir nicht so gut gelungen, deswegen gehe ich auch nicht weiter darauf ein.

Schauts euch einfach an :)

Hier nur mit Basisfarben
Hier mit Decals
Jetzt mit allen Effekten